Wie definiere ich den Projektreferenzpunkt?

Der Projektreferenzpunkt kann in den Projekteinstellungen definiert werden und wird als Bezugspunkt für die Platzierung der importierten Daten in allen Varianten des Projektes verwendet.

Projektreferenzpunkt definieren

Um den Projektreferenzpunkt für dein Projekt zu definieren, gehe in die Projekteinstellungen und klicke auf Projektreferenzpunkt. 

Nach dem Klick öffnet sich ein Modal, aktiviere nun dort die Checkbox Referenzpunkt definieren. 

Projekteinstellungen – Projektreferenzpunkt

Nach dem Aktivieren der Checkbox werden die restlichen Felder freigegeben. Du kannst das gewünschte Koordinatensystem wählen und die entsprechenden Werte für die x-Achse, y-Achse und z-Achse eingeben.

Projektreferenzpunkt definieren

Die angegebenen Koordinaten werden nun beim Import von 3D-Modellen für das Platzieren in allen Varianten des Projektes verwendet. So kannst du dein Modell in allen Varianten einfach am identischen Ort platzieren, aber trotzdem in einem lokalen Koordinatensystem in deinem CAD arbeiten.

Tipp: Beim Koordinatensystem EPSG:4326 (WGS84) handelt es sich um ein weltweites Referenzsystem und beim EPSG:2056 (LV95) um ein schweizweites Referenzsystem. 

 

Gibt es etwas, das wir ändern könnten, um diesen Artikel hilfreicher zu machen?